Brot & Brötchen

Brot & Brötchen aus der Bäckerei in Zeuthen

Das Brot ist eines der traditionellsten Nahrungsmittel. Es wird aus Teig, der aus gemahlenen Getreide, Wasser und einem Triebmittel besteht, gebacken. Je nach Geschmack und Vorlieben können dann noch Gewürze und andere Zutaten hinzugegeben werden. Brot gilt als Grundnahrungsmittel und wird in folgende zwei Grundarten unterteilt:

Das gesäuerte Brot bekommt mit Hilfe von Triebmitteln wie Hefe oder Sauerteig seine lockere Konsistenz. Das ungesäuerte Brot wird noch bevor die Sauerteiggärung beginnt abgebacken. Beide dieser unterschiedlichen Brotsorten werden bei uns gebacken. Weitere Sorten werden unter Einsatz anderer Getreidearten wie zum Beispiel Weizen, Dinkel und Roggen hergestellt. In unserer Bäckerei werden alle Brotsorten nach herkömmlichen und überlieferten Rezepten hergestellt. Unsere Hauptbrotsorten sind das Mischbrot, Roggenmischbrot, Roggenbrot sowie das Vollkornbrot…

Auch unsere Brötchen und Schrippen sind stets frisch und lecker.

Brötchen sind auch unter dem Begriff Kleingebäck bekannt. Die Bezeichnung kommt hauptsächlich aus Nord- und Mitteldeutschland. Hier wird das Kleingebäck aber hauptsächlich auch als Semmel oder im Berliner Raum als Schrippe bezeichnet.

Wir – die Bäckerei Peter Schneider aus Zeuthen – stellen eine Vielzahl unterschiedlicher Schrippen und Brötchen her. Die meisten Schrippen werden aus Weizenmehl hergestellt. Die verschiedenen Mehrkornbrötchen haben einen höheren Roggenanteil. Die typisch auch für den Berliner Raum bekannten Schusterjungs sind aus einem Natursauerteig gebacken. 

Sie wünschen ein Angebot? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

3 + 14 =